SE:PROTECT – Modul Vorsorge

Das Rund-Um-Sorglos-Paket für Ihre Vorsorge.

Vorsorgen ist immer besser als das Nachsehen zu haben. Der Gesetzgeber schreibt deshalb bei besonders gefährdenden Tätigkeiten arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen vor. SE:PROTECT Vorsorge automatisiert den Workflow – zuverlässig und rechtssicher.

Rollen und Rechte definieren

Niemand sollte arbeitsbedingt erkranken. Um dem vorzubeugen, schreibt der Gesetzgeber in der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) engmaschige Prüfungen vor. In einem ersten Schritt müssen eventuelle Gefährdungen am Arbeitsplatz untersucht werden. Basierend auf diesen Gefährdungsbeurteilungen muss der Arbeitgeber Eignungsuntersuchungen und Pflichtuntersuchungen veranlassen oder zu Angebotsuntersuchungen einladen. Zusätzlich gilt es, bei potentiell gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten Wunschvorsorgen zu ermöglichen.

Entscheidend dabei: Die Vorsorgen müssen durch vom Unternehmen beauftragte Ärzte oder Betriebsärzte durchgeführt werden. Insgesamt sind HR-Abteilungen, Beschäftigte, Vorgesetzte und Betriesärzte in den Vorsorgeprozess involviert. Wer die entsprechenden Rollen und Zugriffsrechte vorab definiert, optimiert den Kommunikationsfluss und gewährleistet den bestmöglichen Datenschutz.

SE:PROTECT Vorsorge steuert den gesamten Kommunikationsprozess. Initial werden sämtliche Untersuchungen und deren Terminierung im System eingepflegt. Je nach Fälligkeit lassen sich bequem Serienmails an die betroffenen Beschäftigten versenden. Die Betriebsärzte erhalten entsprechende Auftragslisten mit den durchzuführenden Untersuchungen.

Angebote und Untersuchungen festhalten

Für den Arbeitgeber ist es entscheidend, dass die gesamte Kommunikation mit dem Arbeitnehmer bezüglich Anlass und Terminierung der Vorsorgeuntersuchungen dokumentiert wird. Dabei geht es nicht um die Speicherung der ärztlichen Befunde selbst. Erfasst werden nur der Kommunikationsprozess selbst, die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen und die erforderlichen Vorsorgebescheinigungen.

SE:PROTECT Vorsorge speichert sämtliche Vorgänge – unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben – in einer elektronischen Vorsorgekartei. Auf einen Blick erhalten die Beschäftigten in SE:PROTECT einen Überblick, welche Vorsorgeruntersuchungen für sie anstehen. Absolvierte Untersuchungstermine werden ebenso zentral gespeichert wie abgelehnte Angebotsvorsorgen. Arbeitsmedizinische Daten werden hingegen in SE:PROTECT Vorsorge nicht gespeichert.

Workflow automatisieren

Individuelle, händische Prozesse verursachen Aufwand und führen gegebenenfalls zu unerwünschten Verzögerungen. Die Integration von Beschäftigten und Betriebsärzten in den Prozess vereinfacht die Kommunikation in Hinblick auf die Vorsorge deutlich.

SE:PROTECT Vorsorge versendet Erinnerungsmails bzw. Einladungsmails zu Vorsorgeuntersuchungen; bei Angebotsvorsorgen erhalten die Beschäftigten direkt die Option, die Vorsorge in SE:PROTECT anzunehmen oder abzulehnen. Sobald die Untersuchungen ausgewählt wurden, erstellt SE:PROTECT Vorsorge einen Auftragsliste für den Betriebsarzt. Dieser wiederum stellt online Termine ein, aus denen die Beschäftigten wählen können.

Kernfunktionen:

  • Dokumentation aller Vorsorgeangebote
  • Dokumentation aller durchgeführten Termine
  • Ausdruck einer Vorsorgekartei bei Ausscheiden

Zusätzliche Funktionen:

  • Ampelsystem für Dringlichkeit
  • Matrix- und Listenfunktion der Untersuchungen
  • Trackingfunktion für Fälligkeiten

Ihre Vorteile:

  • Hoher Automatisierungsgrad
  • Lückenlose Dokumentation
  • Zuverlässige Datenschutzkonformität
  • Fristabhängige Datenspeicherung

Übersichtlich lassen sich die fälligen Untersuchungen insgesamt darstellen.

Den individuellen Status der Vorsorgeuntersuchungen zeigt diese Maske.

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